"Verkehrsunfall auf der LB1 in der Fuchskurve, Lenker abgängig" lautete am 21.11.2018 um 21:18 Uhr die Alarmierung für die Feuerwehr Ollern. Unverzüglich rückten wir zum genannten Einsatzort aus, da auch eine mögliche Personensuche im Raum stand.

Auf der regennassen Fahrbahn der Bundesstraße 1 kam es im Bereich der Fuchskurve kurz davor zu einer Kollision zwischen einem LKW-Tieflader und einem PKW. Ein vorbeifahrender Passant wählte umgehend den Notruf, da der Unfalllenker nicht mehr anzutreffen war. Das Rote Kreuz samt Bezirkseinsatzleiter wurde ebenfalls zur Unfallstelle beordert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der beteiligte LKW bereits auf einem angrenzenden Parkplatz, wo auch der abgängige PKW-Fahrer unverletzt angetroffen werden konnte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug aus der Kurve geschleudert und im Frontbereich stark beschädigt.

Nach der Absicherung der Unfallstelle und Aufbau des Brandschutzes wurde der beschädigte PKW per Hand auf die Straße geschoben und die Batterie abgeklemmt. Mit Hilfe der Abschleppachse konnte er anschließend auf einem sicheren Platz abgestellt werden.

Im Einsatz standen:

• FF Ollern mit KRF-S, RLFA-T, VFA und 17 Mitglieder