Am Nachmittag des 24.11.2018 wurden die Feuerwehren Ollern und Sieghartskirchen  zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung am Riederberg im Bereich des Riederbergwegs gerufen.

Ein PKW-Lenker kam mit seinem Fahrzeug von der Straße ab, rammte dabei mehrere Verkehrsschilder und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls im Fahrzeug eingeschlossen, glücklicherweise aber nicht eingeklemmt.

Bereits vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte der Lenker unter Mithilfe von couragierten Ersthelfern den Unfallwagen verlassen. Die Feuerwehr sicherte anschließend das Fahrzeug gegen ein seitliches Umkippen und stellte den Brandschutz sicher. Um die Batterie abklemmen zu können, musste erst die Motorhaube von Ästen freigeschnitten werden. Der Verletzte wurde bis zum Eintreffen von Rettung und Notarzt von den Mitgliedern betreut.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges aus der misslichen Lage gezogen, sämtliche Teile eingesammelt und mit der Abschleppachse an einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt.

Im Einsatz standen:

• FF Ollern mit KRF-S, RLFA-T, VFA, MTFA und 18 Mitglieder