Ein heißer Sommertag mit einem heißen Ausbildungsthema stand an diesem Samstag für sechs Mitglieder unserer Führungskräfte am Programm. Gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehren aus der Gemeinde war Fortbildung angesagt.

Ein Vortragender der Organisation @fire reiste aus Deutschland an, um uns Einsatztaktik und Erfahrungen aus der Einsatzpraxis zu vermitteln. @fire ist eine Instituition die nach entsprechender Anforderung ehrenamtlich international bei der Waldbrandbekämpfung mitwirken.

Am Vormittag stand der Theorieteil am Programm und am Nachmittag wurde heiß geübt. Die Bedingungen für die Teilnehmer waren sehr realistisch. Heiße Flammen am Boden und direkte Sonneneinstrahlung von oben.

Gemeinsam wurden Einsatzgerätschaften und Einsatztaktik praktisch angewendet und so einen Basis für einen gemeinsamen Einsatzerfolg gelegt. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Elsbach, welche die Organisation dieser Weiterbildung übernommen hatte.