An diesem Abend fand für die Führungseinheiten des Alarmplans Wienerwaldtunnel eine Schulung zum Thema "Feuerwehreinsatz im Wienerwaldtunnel" statt.
Das Bezirksfeuerwehrkommando veranstaltete diese Fortbildungsveranstaltung. Teilnehmer waren die eingeteilten Einsatzleiter und Mitglieder eingeteilten Führungseinheiten der Feuerwehren Freundorf, Katzelsdorf, Neuaigen, Wilfersdorf, Dietersdorf, Chorherrn und Ollern.

Unsere Feuerwehr ist im Einsatzkonzept des Wienerwaldtunnels mit der Fühungsaufgabe der Gesamteinsatzleitung beauftragt. Weiter fungieren wir mit unserem Tunnelrüstlöschfahrzeug als Vorauseinheit im Tunneleinsatz und haben den Einsatzabschnitt im Tunnel zu leiten.

Unser Kommandantstellvertreter Christoph Gruber war Vortragender diese Abends und erläuerte allgemeine Informationen, Sicherheitseinrichtungen, das Tunneleinsatzkonzept und Einsatzbeispiele der letzten Jahre aus Russland und Deutschland. Ebenso bot einen Ausblick auf eine Stabs- und Einsatzübung im Herbst 2016.

Als Gastreferent wurde Johann Zaussinger von den ÖBB Infrastruktur begrüßt. Er präsentierte die Aufgaben des ÖBB-Einsatzleiters und stellte die neue OLSIG-Simulationsanalge vor. Diese wird in Zukunft ein wichtiges Instrument für Schulungen und Übungen für die Feuerwehreinsatzleiter darstellen.