thumb.jpg

Als dreihundertster Teilnehmer in Österreich nahm unser Kommandant Stefan Obermaißer an der Ausbildung "Staatliches Krisen- und Katastrophenmanagement - Modul 2: Führen im Katastropheneinsatz" teil.

Als Leiter des Stabes im Bezirksführungsstabes konnte er bei dieser Ausbildung sein Wissen um die Führung von Einsatzkräften in Krisensituationen erweitern um für die Arbeit in einem Stab gerüstet zu sein.

Es handelte sich um das zweite von insgesamt vier Modulen der Führungsausbildung, welches an Sicherheitsakademie Traiskirchen durchgeführt wurde.

"Ziel dieses Moduls ist es, ein gemeinsames Führungsverständnis zu entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen Behörden sowie Einsatz-, Hilfs- und Rettungsorganisationen im Großschadens- und Katastrophenfall zu verbessern.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden für 22 Teilnehmer/-innen teilweise bis zu 18 Trainer/-innen gleichzeitig aufgeboten. Dadurch wird es möglich, dem „Übungsstab“ eine ausreichend realistische „Übungsrealität“ einzuspielen und somit einen wirklichen Trainingseffekt zu bewirken."

Als kleine Anerkennung wurden dem Jubiläums-Teilnehmer Tasche, Kugelschreiber und USB-Stick im SKKM-Design überreicht.

Text: FF Ollern / BMI / BFKDO Tulln