Ein neues Kreuz wurde heute bei der Klosterruine geweiht. Feuerwehr und Pfarre haben gemeinsam ein Projekt erfolgreich umgesetzt.

Ein Gemeinschaftsprojekt der Freiwilligen Feuerwehr Ollern und der Pfarre Ollern wurde an diesem Wochenende erfolgreich umgesetzt.

k_IMG_4454.JPG

k_IMG_4460.JPG

Das erste Holzkreuz wurde im Milleniumsjahr 1996 von der Feuerwehr bei der Klosterruine aufgestellt.

Nach über 20 Jahren den Witterungseinflüssen ausgesetzt, war es notwendig das bestehende Kreuz zu ersetzen.

Durch mehrere Sponsoren konnte durch die Pfarre Ollern und die Feuerwehr ein neues Lärchenholz Kreuz aufgestellt werden.

k_IMG_4440.JPG

k_IMG_4464.JPG

k_IMG_4472.JPG

Großer Dank an dieser Stelle stellvertretend für alle Helfer an unseren Kameraden Peter Lengauer für sein Engagement bei der Errichtung des Kreuzes.

Danke auch an Herrn Leopold Salfert von Seiten der Pfarre für seine Bemühungen.

Die Firma Heimo Kern in Sieghartskirchen stellte das Holz zur Verfügung. Herzlichen Dank auch dafür.

Bei wunderschönem Wetter konnten zahlreiche Wallfahrerinnen und Wallfahrer der schönen Feier beiwohnen.

k_IMG_4479.JPG

Pfarrer Mag. Jan Dudka Weihte das Kreuz in einer feierlichen Zeremonie.

Unter den Ehrengästen konnten begrüßt werden:

NR Johann Höfinger
BGM Josefa Geiger
GGR Beate Berger
GR Susanne Arnold
GGR Gerhard Obermaisser
Dir. A.d. Josef Koller

k_IMG_4485.JPG

Die Feuerwehr Ollern hat an diesem heißen Sommertag für alle eine Agape mit kühlen Getränken vorbereitet.

Kommandant HBI Stefan Obermaißer bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und die geleisteten Arbeitsstunden. Das Kreuz wurde unentgeltlich durch viel Engagement und zahlreiche Sponsoren zur Verfügung gestellt. Danke für die Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Feuerwehr.

k_IMG_4521.JPG

k_IMG_6132.JPG

k_IMG_6154.JPG

Am Bild die fleißigen Helfer beim Aufstellen des neuen Holzkreuzes.

k_IMG_4506.JPG

k_IMG_4493.JPG

Das neue Kreuz soll wieder viele Jahrzehnte an dem historischen Platz bei der Klosterruine viele Wallfahrer und Pilger zum Verweilen einladen.