Samstag Nachmittag nahmen sich 9 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Elsbach, Ried am Riederberg, Kogl, Plankenberg, Sieghartskirchen und Ollern wieder einige Stunden Zeit, um ein weiteres Modul der erweiterten Atemschutzausbildung zu absolvieren.

Dieses Modul behandelte das Thema "Suchtechniken im Innenangriff" sehr detailliert, so wurde auf drei Stationen unter anderem die Wandtechnik, die Tauchertechnik, sowie die Baumtechnik behandelt.

Hierzu bediente sich das Ausbildungsteam den Räumlichkeiten des Abfallsammelzentrums Sieghartskirchen, welches von der Gemeinde Sieghartskirchen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt worden war.

Dank dem starken Einsatz von Nebelmaschinen gelang es die Sicht stark zu beschränken, um die Suchdurchgänge möglichst fordernd zu gestalten.

Die dritte Station hatte einen größeren theoretischen Teil, welcher sich um Einsatztaktiken und eine rasche Entscheidungsfindung beim Innenangriff drehte.

Nach einer kurzen Nachbesprechung gab es noch ein Terminupdate; die nächsten beiden Module finden nämlich in Gas- und Feststoffbefeuerten Brandübungs-Anlagen statt, worauf sich jene Kameraden, welche bereits alle geforderten Module der erweiterten Atemschutzausbildung abgeschlossen haben, schon voller Spannung freuen.