Einen lehrreichen Vortrag über den Umgang mit Seilwinden, Hebel, Umlenkrollen und anderem technischen Gerät erhielten die Kameradinnen und Kameraden von Gastausbilder Leopold Birnecker.

Die vielen Verkehrsunfälle im heutigen Straßenverkehr verlangen eine umfassende Vorbildung im technischen Bereich von den Einsatzkräften im Feuerwehrwesen.

Daher nutzten wir am Montag die Chance, von unserem Vortragenden, Kamerad Leopold Birnecker, zu lernen, welcher seit vielen Jahren unter anderem im internationalen Ausbildungsteam der „Rescue Days“ aktiv ist.

Neben Grundlagen aus der technischen Mechanik, referierte er unter Zuhilfenahme von verschiedenen präparierten Modell-Fahrzeugen und einem Seilzug mit Waage, darüber wie im Ernstfall selbst schwer beladene Lastkraftwagen einfach, aber vor allem sicher, geborgen werden können.

Ebenso wurden zahlreiche Beispielfotos aus der Einsatzpraxis gemeinsam diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Nach dem spannenden, knapp 3-stündigem Vortrag konnten noch viele Fragen beanwortet werden, die uns in der Praxis das Leben erleichtern, und die Unfallgefahr stark minimieren.

Das Kommando bedankt auf diesem Wege sich recht herzlich nochmals im Namen der Mannschaft bei unserem Gast, Leopold Birnecker, für den lehrreichen Abend!