0_15.jpg

Die Freiwillige Feuerwehr Gundelsdorf bejubelt in diesem Jahr ihr 130 Jahre andauerndes Bestehen, doch es war nicht das einzige Jubiläum das heuer von den Kameradinnen und Kameraden in Bayern, Pöttmes, gefeiert wurde.
Dreissig Jahre ist es her, dass uns unsere Freunde der Feuerwehr Gundelsdorf bei der 100-Jahrfeier in Ollern besuchten. Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, der freundschaftlichen Einladung unserer Partnerfeuerwehr zu folgen, und ein spaßiges Wochenende bei Freunden zu verbringen.

Am Freitag um 16:00 Uhr trafen wir uns zur Abfahrt beim Feuerwehrhaus Ollern. Der Bus war schnell beladen, und schon traten wir die etwa sechsstündige Reise an.

Beim Eintreffen wurden wir sogleich mit einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken empfangen, bevor wir unsere Unterkünfte aufsuchten, um uns von der langen Fahrt zu erholen.

Für Samstag war nämlich einiges geplant:
Ein ausgezeichnetes Weisswurstfrühstück, mit frischen Brezeln und handgemachter Weißwurst aus dem Ort wurden gereicht, bevor die Reisegruppe zur Besichtigung eines Milchviehbetriebes nach Ingstetten aufbrach.

In Koppenzell, wo wir kurz darauf aufschlugen, wartete schon der Betreiber eines Schweinemastbetriebes auf uns, um uns seine Stallungen und den umliegeneden Betrieb zu erklären.

Der "Schleppjagdverein von Bayern" unter der Präsidentschaft von Toni Wiedemann begeisterte uns mit einer Vorführung der von Mitgliedern des Vereins geführten Meute von etwa 25 Foxhounds, die bei der Schleppjagd der vom Pferd aus gelegten Fährte diszipliniert folgten.

Nach Kaffee und Kuchen beim Kennel des Schleppjagdvereines traten wir die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus an.

Für die Abendgestaltung hatten sich unsere Freunde etwas ganz besonderes überlegt:

Ein Wettkampf namens "Beutelschlagen" wurde abgehalten, bei welchem Gruppen zu je drei Mitgliedern gegeneinander antraten, sich 1-gegen-1 mit Sandsäcken von einem Holzstamm zu schubsen.

Ein äußerst spannender Wettkampf, der zeigte, dass Sandsäcke nicht nur im Kathastrophenhilfsdienst von Bedeutung sein können.

IMG_20170708_205731.jpg

Den Samstagabend ließen wir gemeinsam bei bester Unterhaltung ausklingen, um am Sonntag Vormittag den Marschzug zur Kirche zu begleiten.

Nach der heiligen Messe schritten wir geschlossen zum Mittagstisch beim Feuerwehrhaus zurück, wo uns nach Spießbraten, Forelle "Müllerin" und vielen anderen delikaten Speisen, Kaffee und Kuchen gereicht wurden.

IMG_20170708_195751.jpg

Vor den Vorführungen einer neuen Pumpe sowie der Handhabung des Defibrilators, richteten erst der Vorstand der Feuerwehr Gundelsdorf, Paul Grießer, und im Anschluss unser Kommandant Stefan Obermaißer ein paar Worte an die Festgemeinschaft.

Er bedankte sich vielmals für die große Gastfreundschaft, und hatte einige Anekdoten zur Geschichte der Freundschaft zwischen den Feuerwehren Gundelsdorf und Ollern auf Lager.
Auch lud er unsere Partnerfeuerwehr jederzeit zu einem Rückbesuch, spätestens aber zu den 2020 stattfindenden Landesfeuerwehrbewerben in Sieghartskirchen ein, und hoffte auf Teilnahme einer Gruppe aus Gundelsdorf an diesem erstmalig in der Gemeinde stattfindenden Großevent.

Die aktuelle Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ollern, sofern vertreten, zeigte eben jenen Angriff der bei den Bewerben gefordert werde, um die Kameradinnen und Kameraden auf den Geschmack zu bringen.

Nach einer schmerzlichen, aber herzlichen Verabschiedung besetze unsere Reisegruppe den Reisebus, welcher von Hr. Wolfgang Zupanac gelenkt wurde.

An dieser Stelle bleibt uns nochmals ein herzliches Dankeschön für die langjährige Freundschaft und die herzliche Gastfreundschaft an diesem Wochende an die Freiwillige Feuerwehr Gundelsdorf zu richten.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Zusammentreffen!