Das Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln organisierte eine Schulung zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Da solche Einsatzszenarien im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen haben, nahmen auch 4 Mitglieder der Feuerwehr Ollern an dieser Schulung teil.

Durchgeführt wurde die Schulung gemeinsam mit Ausbilder der Organisation @fire aus Deutschland. Die Organisation befasst sich seit mehr als 10 Jahren mit der Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden und konnte bereits zahlreiche Erfahrungen bei nationalen und internationalen Einsätzen sammeln.

Am Vormittag befassten wir uns in einem theoretischen Teil mit allgemeinem Basiswissen, Sicherheitsregeln sowie der nötigen persönlichen Schutzausrüstung bei Vegetationsbränden. Weiters wurden verschiedene Einsatztaktiken mit einem Tanklöschfahrzeug und die Vorgehensweise bei einem Pendelverkehr erarbeitet. Zum Abschluss des Vormittags wurden diverse Sondergeräte zur Brandbekämpfung samt ihrer Einsatzbereiche genauer erläutert.

Nach der Mittagspause ging es in den praktischen Teil. Als Übungsobjekt diente ein Stoppelacker in Elsbach. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase stand vor allem der richtige Umgang mit Feuerpatschen, D- und C-Rohren auf dem Programm. Um auch die Intensität eines solchen Flurbrandes erfahren zu können, wurde unter reellen Einsatzbedingungen, sprich mit Feuer gearbeitet. Unser Rüstlöschfahrzeug diente beim sogenannten Pump & Roll – Versuch als Übungsfahrzeug. Dabei konnte bei vergleichsweise wenig Wasserverbrauch ein großer Löscherfolg erzielt werden.

Bei einer abschließenden Feedbackrunde gab es von allen Teilnehmern großes Lob für die Ausbilder. Nach Versorgung der Fahrzeuge konnten die teilnehmenden Kameraden der Feuerwehr Ollern wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.