Das zweite Ausbildungssemester stand ganz im Zeichen des technischen Einsatzes.

Neben der Ausbildungsprüfung wurden wie berichtet zwei Zugsübungen am Bauhof in Katzelsdorf gemeinsam mit unserer Nachbarfeuerwehr Wilfersdorf durchgeführt.
Um die erlernten Fähigkeiten und Erkenntnisse auch in die Praxis umzusetzen rückten diesen Montag die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ollern gemeinsam mit der Feuerwehr Wilfersdorf und dem Roten Kreuz Sieghartskirchen zu einer gemeinsamen Abschlussübung in die Tullnerstraße aus.

Übungsleiter Kommandant Stv. Christoph Gruber und sein Übungsteam hatten wieder ein für die gesamte Mannschaft forderndes Szenario ausgearbeitet und vorbereitet:
Der Lenker des ersten PKW verlor von der Ortschaft Flachberg aus kommend aus unbekannter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kam auf der Seite liegend vor einem Windschutz zum Stillstand. Beide Insassen konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Fahrzeug befreien. Beim Versuch, dem schleudernden PKW auszuweichen, kam der zweite PKW mit zwei Insassen von der Straße ab und verkeilte sich unter einem am Feld befindlichen Traktor samt Holzrückewagen. Eine Person verlor daraufhin das Bewusstsein.

Auf Grundlage dieses Szenarios wurden die Rettungskräfte kurz nach 19:00 Uhr vom Übungsleiter mit dem Alarmtext: „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in der Tullnerstraße“ alarmiert. Der Feuerwehr-Einsatzleiter führte als ersteintreffende Kraft die Erkundung durch und konnte die vier eingeklemmten Personen vorfinden. Um die vorübergehende Betreuung der Personen zu gewährleisten, wurde je 1 Kamerad bei den Fahrzeugen abgestellt.

Nach kurzer Zeit traf bereits das Rüstlösch-Fahrzeug Ollern an der Unfallstelle ein. Nachdem der Einsatzleiter dem Gruppenkommandanten den Einsatzbefehl übermittelt hatte, konnte mit der Sicherung des PKW’s in Seitenlage begonnen werden. Dabei kam das neue Stabilisationssystem StabFast der Feuerwehr Ollern zum Einsatz und machte sich nach wenigen Minuten bereits bewährt. Nach Aufbau des Brandschutzes, der Beleuchtung und der Bereitstellungsplane konnte rasch mit der Rettung der beiden Insassen begonnen werden. Diese stellte sich allerdings auf Grund der misslichen Lage sehr anspruchsvoll dar und forderte die gesamte Mannschaft.

Zwischenzeitlich trafen auch die Feuerwehr Wilfersdorf und das Rote Kreuz Sieghartskirchen am Übungsort ein. Da die Person im zweiten Fahrzeug nicht mehr ansprechbar war, wurde vom Einsatzleiter-Rettung eine schnelle Rettung veranlasst.

Da die Mannschaft der Feuerwehr Ollern bereits zur Gänze mit dem ersten Fahrzeug beschäftigt war, übernahmen diese Aufgabe die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wilfersdorf. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes konnte die Person rasch aus dem Fahrzeug befreit werden. Die zweite Insassin war augenscheinliche nicht schwerer verletzt und konnte nach dem Setzen von mehreren Schnitten behutsam befreit werden.

Wesentliche Voraussetzungen für einen gut funktionierenden Einsatzablauf bilden die Kommunikation zwischen den Einsatzorganisationen sowie eine rasche und exakte Befehlsgebung der Führungskräfte an ihre eingeteilten Mitglieder. Auf ein ruhiges und sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte wurde besonderes Augenmerk gelegt.

Nach ca. einer Stunde konnten alle "verletzten" Insassen dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach dem Versorgen der eingesetzten Gerätschaften konnte vom Einsatzleiter ein Übungsende durchgegeben werden und die Übungsbeobachter konnten sich zur Vorbereitung der Übungsnachbesprechung ins Feuerwehrhaus begeben. Diese bestanden aus dem Gruppenkommandanten der Feuerwehr Katzelsdorf Stefan Paar, dem Zugskommandanten der Feuerwehr Ollern Lukas Posch sowie Kommandant Stv. Christoph Gruber.

Nach einer kleinen Stärkung, welche vom Versorgungsteam der Feuerwehr Ollern zubereitet wurde, konnte mit der Übungsnachbesprechung begonnen werden.
Übungsleiter Christoph Gruber blickte auf eine durchaus positiv abgelaufene Übung zurück und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Kurz zu Wort kamen ebenfalls der Einsatzleiter der Feuerwehr, der Einsatzleiter der Rettung sowie Gruppenkommandanten und Übungsbeobachter, um ihre Sichtweisen und Erkenntnisse der versammelten Mannschaft zu präsentieren.

Abschließend bedankte sich Gerhard Lackner, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Sieghartskirchen, für die stets gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Roten Kreuz für die Übernahme der Verpflegung sowie dem Kommandant Stv. der Feuerwehr Wilfersdorf Daniel Neumeister für den Übungsaufbau und das Verbringen der Fahrzeuge.