Unsere Feuerwehrhaus- und Fahnenpatin Anna Dettelbacher war die Gattin unseres 2006 verstorbenen Ehrenkommandanten Leopold Dettelbacher.

Unter der  Ära ihres Gatten wurde von 1977 bis 1984 das Feuerwehrhaus in Ollern errichtet. Anna Dettelbacher stand ihren Gatten während der Bauphase zur Seite und versorgte die Feuerwehrleute und Helfer welche beim Bau tätig waren mit Essen und Getränken. Oft waren 15 – 20 Personen zu verköstigen.

In Dankbarkeit und Achtung gedenken wir Frau Anna Dettelbacher.

Unzählige Stunden war sie bemüht die Mitarbeiter zu motivieren, denn sie musste auch bei organisatorischen Tätigkeiten oft einspringen und ihren Gatten vertreten. Er hatte in seinem Amt als Vizebürgermeister oft nicht die Zeit hatte am Bau zu organisieren. Bei der Feuerwehrhauseröffnung im September 1985 stand Anna Dettelbacher als Feuerwehrhauspatin an vorderster Stelle.

1987 spendete Familie Dettelbacher gemeinsam mit der Familie Sobotka der Feuerwehr Ollern eine wunderschöne Fahne. Die Fahne wurde im Rahmen der Feier zum 100 jährigen Bestandsjubiläum feierlich gesegnet. Anna Dettelbacher fungierte bei diesem Fest als Fahnenpatin.

Diese Fahne wird bei sämtlichen Feierlichkeiten voran getragen und soll über Generationen die Kameradschaft zwischen den Feuerwehrmitgliedern fördern und uns an Frau Dettelbacher erinnern.