5 Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr absolvierten dieses Wochenende den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang...

 

2 Tage lang wurden die jungen Feuerwehrmänner in St. Andrä-Wördern intensiv geschult und ausgebildet.

 

alt
Thomas WEBER, Christoph HÄUPL, Tobias JAGER, Wolfgang FRITSCH, Markus MIKLOSEK

Nicht nur Theorie stand am Programm, sonder insbesondere Sonntags galt es körpliche Leistungen zu erbringen.


Mit Erfolg teilgenommen:

  • Wolfgang FRITSCH
  • Christoph HÄUPL
  • Tobias JAGER
  • Markus MIKLOSEK
  • Thomas WEBER

 

Schon zum 3. mal fand der Ollerner Advent beim Feuerwehrhaus Ollern statt.

 

Eine gelungene Veranstaltung, die bereits einen fixen Platz im Jahresprogramm der Ollerner Kultur erhalten hat.



 

Klicken Sie hier um zum Fotoalbum zu kommen

 

  

Katastrophenhilfsdienstübung des 3. und 4. Zuges der 19. Bereitschaft in Abstetten mit dem Schwerpunkt Personen- und Selbstrettung.


100 Kameraden nahmen an dieser Übung teil. Im Stationsbetrieb galt es verschiedene Übungsszenarien zu bewältigen und somit neues als auch bestehendes Wissen zu festigen.



In der ersten Station galt es eine Selbstrettung durchzuführen. Hierbei wurde mit erprobten Bergsteigern, darunter auch ein Notarzt, verschiedene Knoten durchgearbeitet, die im Notfall helfen sollen, den in Not geratenen Feuerwehrmann selbst unverletzt in Sicherheit zu bringen.



Beim zweiten Übungsszenario mußte eine verletzte Person mittels einer selbst errichteten Seilbahn in einer Korbtrage über ein Flußbecken transferiert werden.



Weiter ging es mit einer Abseilübung aus luftiger Höhe von der Drehleiter.



Den zweiten Teil dieser Station stellte die Rettung eines Verunfallten aus einem Schacht dar. Mittels Dreibein und Umlenkrollen wurde diese Rettung professionell durchgeführt.



Zu guter letzt mußte ebenfalls eine Person aus dem ersten Stock in einer Korbtrage abgeseilt werden. Mittels Schiebeleiter, Umlenkrolle und Rettungsleine wurde diese Station gemeistert und der Verletzte patientenschonend abgeseilt.



Nach 5 Stunden waren alle Aufgaben bewältigt und nach der Übungsbesprechung durften sich alle gemeinsam bei kulinarischen Schinkenfleckerl stärken.



Die 12 Teilnehmer der Feuerwehr Ollern konnten kurz nach 18 Uhr mit dem TLF und KDOF wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

null

Anlässlich seines 50. Geburtstag lud uns Kamerad und ehemaliger Leiter des Verwaltungsdienstes Helmut Heilinger zu einer Feier im Feuerwehrhaus.





Auf diesem Wege möchten wir dir noch einmal für deine Verdienste in der Feuerwehr danken, und wünschen dir alles Gute für die Zukunft...


Deine Kameraden

Am Mittwoch den 18.10.2006 fanden sich einige Kameraden im Feuerwehrhaus zusammen, um sich für den kommenden Atemschutzlehrgang im November vorzubereiten.

 

Damit unsere Kameraden über ein gutes Grundwissen am Lehrgang verfügen, erklärte ihnen Atemschutzwart OBI Stefan Obermaißer die Funktionen der Geräte, sowie ihre Handhabung.

 

alt
alt

Auch ein paar der Kameraden die den Atemschutzlehrgang bereits hinter sich hatten, kamen vorbei um ihr Wissen zu überprüfen.

alt


Am Lehrgang nehmen teil:

  • FM Wolfgang Fritsch
  • FM Tobias Jager
  • FM Christoph Häupl
  • FM Markus Miklosek
  • FM Thomas Weber