In den letzten Jahren ist die Anzahl der Wohnhausanlagen in unserem Einsatzbereich angestiegen und weitere Projekte sind beites in Planung. Diese Veränderungen machen es notwendig uns mit dem Thema der Einsatztaktik in solchen Gebäuden intensiver auseinanderzusetzen. An diesem Montag durften wir Feuerwehrtechniker Wolfgang Ernst als Vortragenden in unserem Feuerwehrhaus begrüßen.

th

FT Ernst ist Führunsgkraft der Freiwilligen Feuerwehr Himberg, die jährlich mehr als 200 Einsätze mit breit gestreutem Spektrum zu bewältigen hat. Sein langejährige beruflichen Erfahrungen am Sektor des vorbeugenden Brandschutzes fließen auch in seinen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst ein.

An diesem Abend wurde uns das breite Spektrum an möglichen Einsatzarten in Wohnhausanlagen präsentiert und wertvolle Erfahrungen und Tipps für das taktische Vorgehen geliefert. Begonnen über Türöffnungen, Aufzugsbefreiungen, Nutzung von Brandschutzvorrichtungen bis hin zum ausgedehnten Wohungsbrand wurden Einsatzszenarien präsentiert und diskutiert.

w1

Auf Grund dieser Eindrücke konnten an diesem Abend Arbeitspakete geschnürt werden, die in den zukünftigen Ausbildungspänen ihre Plätze finden werden.

Lieber Wolfgang! Wir möchten Dir auf diesem Wege für deinen Vortrag nochmals herzlich danken.