Diesen Montag trafen sich die Mitglieder des ersten und zweiten Zuges zu einer gemeinsamen Branddienstübung, welche von unseren beiden Zugskommandanten ausgearbeitet wurde. Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit einer vermissten Person in der ehemaligen Bäckerei Raschbauer.

Kurz nach 19:00 Uhr erfolgte die Übungsalarmierung durch die Übungsleitung: "Zimmerbrand in der ehemaligen Bäckerei Raschbauer, Hauptstraße 17 in 3004 Ollern." Daraufhin rückte unser Übungseinsatzleiter gemeinsam mit dem Kleinrüstfahrzeug zur Einsatzadresse aus. Am Zielort angekommen konnte er bei der Lageerkundung sowie Befragen des anwesenden Hausbesitzers feststellen, dass der Brandherd im 1. Stock des Wohnhauses lag und sich noch eine Person im Brandobjekt befand.

IMG 6061

Als zweite Kraft rückte unser Rüstlöschfahrzeug aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp für den Innenangriff aus. Am Übungsort erhielt der Gruppenkommandant den Befehl zur Personenrettung und der anschließenden Brandbekämpfung. Zur Atemschutzüberwachung wurde ein Ablaufposten bestimmt, der verantwortlich für die Kommunikation zwischen dem Atemschutztrupp und den Kräften im Außenbereich war.

IMG 6048

Nach dem Aufbau der Löschleitung und dem Besetzen des Verteilers ging der Atemschutztrupp über eine Stiege im Garagenbereich des Hauses in das Wohnhaus vor. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gefunden und über die Stiege gerettet werden. Parallel rüstete sich ein Atemschutzreservetrupp bei unserem Versorgungsfahrzeug aus, um im Bedarfsfall die bereits eingesetzten Mitglieder unterstützen zu können. Die Wasserversorgung für das Rüslöschfahrzeug wurde über einen nahegelegenen Überflurhydranten sichergestellt. Um den Verkehr hier nicht zu behindern, wurden Schlauchbrücken eingesetzt.

IMG 6054

Da die Person gerettet wurde, konnte nun mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Nach dem Vorrücken zum Brandraum wurde ein Türcheck durchgeführt und anschließend einmarschiert. Rasch konnte das Feuer bekämpft und die Fenster im Raum geöffnet werden. Nach dem Instellungbringen eines Überdruckbelüfters konnten die Räume fachgerecht vom Rauch befreit werden. Da sich ein Mitglied des Atemschutztrupps beim Ausmarsch verletzt hatte, wurde der zweite Trupp mit der Rettung des Mitgliedes betraut. Sicher konnte dieser über das Stiegenhaus ins Freie gebracht werden.

IMG 0823

Da bei dem Meldebild "Zimmerbrand" mehrere Feuerwehren vor Ort sind, wurde durch die Besatzung des Kommandofahrzeuges eine Einsatzleitung aufgebaut, um den Einsatzleiter bestmöglich unterstützen zu können. Der Einsatzablauf wurde sorgfältig dokumentiert sowie eine Lageskizze angefertigt. Die weiteren Feuerwehren wurden fiktiv durch die Übungsleitung eingespielt.

IMG 6062

Nach dem Abschluss der Übung dankte Übungsleiter Michael Reinsperger den teilnehmenden Kameraden für die zahlreichen Teilnahme und ließ die eingesetzten Führungskräfte kurz zu Wort kommen. Wichtige Punkte und Verbesserungsvorschläge wurden von den Übungsbeobachtern eingebracht, um im Ernstfall noch effektiver agieren zu können. Ein großer Dank gilt den beiden Übungsausarbeitern Michael Reinsperger und Lukas Posch sowie Herrn Klaus Minichsdorfer für die Zuverfügungstellung des Übungsobjektes.

IMG 0833

Im Einsatz standen:

FF Ollern (KRF-S, RLFA-T, VFA, KDOF, MTFA mit 30 Mitgliedern)

Feuerwehrjugend Ollern mit 5 Mitgliedern