Wir gratulieren unseren Kameraden Elvis Brezina und Gerhard Höfinger herzlichst zur Absolvierung des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold der höchsten Ausbildungsstufe im Feuerwehrdienst. Seit Februar liefen die intensiven Vorbereitungseinheiten für den Einzelbewerb, der auch als "Feuerwehrmatura" bezeichnet wird.156 Männer und Frauen der NÖ Feuerwehren stellten sich dieses Jahr dieser Herausforderung. Acht Stunden erstreckte sich der Prüfungstag, an dessen Ende man gemeinsam den Erfolg feiern durfte.

Beim FLA Gold selbst ist dann Wissen und Können in 8 Disziplinen gefragt: Ausbildungsrichtlinien, Berechnung von Löschmitteln, Lesen von Brandschutzplänen, mündliche Befehlsgebung zu Einsatzsituationen, schriftliche Befehlsgebung und Gefahrenanalyse in Einsatzsituationen, theoretisches Wissen (300 Fragen aus dem Feuerwehrdienst), praktisches Arbeiten an einer Hindernisbahn und Exerzierdienst.

02

Neben dem Landesfeuerwehrkommandanten und dem Bezirksfeuerwehrkommandanten kamen auch zahlreiche Gratulanten der Feuerwehr Ollern zur Siegerehrung.

03

In der Feuerwehr Ollern besitzen nun 30 Mitglieder das Leistungsabzeichen in Gold. „Wir sehen diese Ausbildungsstufe als die höchste zu erreichende im Feuerwehrdienst. Die wochenlange intensive und interdisziplinär ausgerichtete Vorbereitung, ermöglicht es den Mitgliedern ihr Wissen aus den unterschiedlichen Fachgebieten miteinander zu verknüpfen und das Ganze auch noch anwendungsgerecht in die Praxis umzusetzen. Aus so einer Ausbildung wachsen Mitglieder mit ganz besonderen Feuerwehrfähigkeiten,“ so Ausbildungsleiter der Feuerwehr Ollern Christoph Gruber.

„Wir sind enorm stolz auf die Leistungen unserer Kameraden. Es ist alles andere als selbstverständlich zu sehen, dass man sich einer solchen umfangreichen Prüfung samt ihrer langen Vorbereitungsphase unterzieht. Ein geschichtsträchtiger und wichtiger Tag für die Zukunft der Feuerwehr Ollern,“ berichtet unser Kommandant Stefan Obermaißer.