Die Weber Rescue Days fanden dieses Jahr in Mosbach (Baden-Württemberg, Deutschland) auf dem Gelände des Training Center Retten und Helfen (TCRH) statt. Vier Tage drehte sich bei den knapp 700 Teilnehmern alles um die technische Hilfeleistung. Unser Gruppenkommandant Lukas Krippl nahm an der weltgrößten Ausbildungsveranstaltung für technische Menschenrettung teil und konnte viel nützliches Wissen und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Bei insgesamt 8 verschiedenen Stationen wie LKW-Rettung, Moderne Fahrzeugtechniken, Sichern und Stabilisieren oder PKW auf Barriere wurden die aktuellen und neuesten Rettungsmethoden sowie das taktische Vorgehen von den Ausbildern erklärt. Anschließend wurde die Station von den Teilnehmern praktisch abgearbeitet. Zur Verfügung gestellt wurden hierbei die neuesten Nullserienfahrzeuge verschiedenster Hersteller.

IMG 20191019 102847

Im Zuge einer theoretischen Schulung werden die neuen Techniken und Erfahrungen im Bereich der technischen Menschenrettung an die Kameradinnen und Kameraden weitergegeben. Danach stehen zwei technische Übungen auf dem Programm, wo man das erlernte Wissen auch in die Praxis umsetzen kann.

IMG 20191019 104409

Lukas Krippl blickt auf ein unglaublich lehrreiches und interessantes Wochenende in Deutschland zurück. Nur durch laufende und aktuelle Ausbildung wird es uns möglich sein, auch bei steigenden Anforderungen an die Einsatzkräfte, seien es alternative Antriebssysteme oder Neuwagen, in Zukunft professionell Hilfe leisten zu können.

IMG 20191020 150022