Zum Abschluss der "erweiterten Atemschutzausbildung" reisten die teilnehmenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Elsbach, Rappoltenkirchen, Wilfersdorf Katzelsdorf, der Betriebsfeuerwehr Agrana Tulln sowie der FF Ollern, nach Laichingen (Deutschland), um zwei heiße Ausbildungstage bei Erha-Tec zu verbingen.

Unsere Atemschutz-Geräteträger eigneten sich bei der mehrtägigen, umfangreichen Ausbildung wichtiges Wissen im Bereich Brandbekämpfung im Innenangriff an.

Nach mehreren Unterichtseinheiten im Feuerwehrhaus Elsbach und am Bauhof in Sieghartskirchen, fand die jährlich von den Feuerwehren Elsbach, Ried und Ollern durchgeführte Ausbildung, nun durch den Besuch der feststoffbefeuerten Rauchdurchzündungsanlage der ERHA-TEC fire & safety & training in Laichingen (Baden-Württemberg, Deutschland) seinen Abschluss.

IMG 2478

Die bestens Informierten Ausbilder vermittelten umfangreiches Fachwissen, in theoretischem und praktischem Unterricht.

IMG 2478

Mit Simulations-Boxen aus Holz wurden Brandverläufe dargestellt, welche später im Container selbst erlebt werden konnten.

IMG 2478

Das Erkennen der verschiedenen Stadien eines Brandes erleichtert das rasche, effiziente eingreifen in der Praxis enorm. Auch die persönliche Sicherheit wird dadurch erhöht. In der feststoffbefeuerten Containeranlage können Brandverläufe realitätsnahe dargestellt werden, ohne dass die Teilnehmer sich den Gefahren eines echten Zimmerbrandes aussetzen müssen.

IMG 2478

Strahlrohrtechniken wurden erst im freien, später im Container erprobt. So konnte jeder Teilnehmer das wassersparende Ablöschen eines Brandes, sowie die schützende Rauchgaskühlung selbst üben.

Um im Ernstfall rechtzeitig zu erkennen, ob ein Rückzug notwendig wird, wurden die Kameraden mit Temperaturen im mittleren dreistelligen Bereich beaufschlagt.

1

Aufgrund der gesicherten Umgebung und der Möglichkeit den Container jederzeit verlassen zu können, konnte jeder sein persönliches Limit erproben.

IMG 2478

Die anstrengende, zweitägige Ausbildung fand am Samstag Nachmittag mit mehreren Durchgängen in der Rauchdurchzündunganlage sein Ende.

IMG 2478

Wir bedanken uns bei den Kameraden für die Teilnahme an dieser wichtigen Ausbildung, welche in der Feuerwehr Ollern bereits von 15 Mitgliedern absolviert wurde.