Mit den Modulen "Ausrüstung" und "Verhalten im Objekt" startete am Freitag, sowie am Samstag, unter strengen Coronamaßnahmen der heurige Durchgang der erweiterten Atemschutzausbildung im Unterabschnitt Sieghartskirchen. Diese Ausbildung bereitet die Teilnehmer auch auf die im Frühjahr stattfindenden Besuche im Brandhaus der NÖ Landesfeuerwehrschule und der feststoffbefeuerten Übungsanlage der Fa. Erhatec Fire & Safety im benachbarten Süden Deutschlands.

20201003 138

Unserer beiden Atemschutz-Geräteträger Jan Reinsperger und Philipp Schrott eignen sich hierbei weiterführendes Wissen im Bereich Innenangriff und effektiver Brandbekämpfung an. Die Ausbildung knüpft an den Geräteträger-Lehrgang an, welche erforderlich sind um als Atemschutzgeräteträger in den Einsatz gehen zu dürfen. Weiters sind Jacob Grilnberger, Anna Mühlbacher, Lukas Krippl und Tobias Krippl als Ausbilder tätig und geben ihr bereits erlangtes Wissen an die 12 Teilnehmer weiter.

20201003 29

20201003 107

Beim Modul "Ausrüstung" wurden am Freitag Abend die Basics wiederholt, sowie um einige neue Geräte und Techniken ergänzt, die für einen effizienten Innenangriff erforderlich sind. Der Umgang mit Wärmebildkameras konnte im verrauchten Keller des Feuerwerhauses Elsbach erprobt werden.

20201003 47

Am Samstag trafen sich die Teilnehmer zu einer kurzen theoretischen Einführung im Feuerwehrhaus Elsbach, gefolgt von den ersten praktischen Lehreinheiten im Bereich der Löschtechnik und des "Türchecks", am Bauhof Sieghartskirchen.

20201003 78

Nach einem köstlichen Mittagessen ging es im Stationsbetrieb weiter. "Verhalten im Stiegenhaus", "Vorgehen beim Zimmerbrand", "Personenrettung aus dem Brandraum" sowie weitere Einheiten wurden praktisch beübt und anschließend besprochen. Verschiedene Szenarien wurden von den Ausbildern eingespielt und dargestellt.

20201003 143

20201003 159

20201003 184

Nach einer anregenden Feedbackrunde und dem Abbau der Objekte wurde der anstrengende Ausbildungstag beendet. Vielen Dank an die teilnehmenden Feuerwehren Ried, Elsbach, Sieghartskirchen, Rappoltenkirchen, Dietersdorf, Wilfersdorf und Katzelsdorf für die perfekte Zusammenarbeit und gemeinsame Ausbildung!

Ein großer Dank gilt auch ASB Thomas Hlavacek für die fotografische Begleitung des Übungstages und der Zuverfügungstellung der Fotos!