Diesen Montag hielt der 2. Zug unserer Einsatzmannschaft seine Übung zum Thema "Menschenrettung aus PKW" ab. Um die Gesundheit der Teilnehmer zu gewährleisten, wurde die Übungsmannschaft abermals in zwei Gruppen geteilt sowie ein MNS-Schutz getragen.

Die beiden PKW wurden kurz zuvor durch das Übungsteam mit Hilfe von Ketten und hydraulischem Spreizer deformiert sowie die Übungspuppen in ihre Positionen gebracht. Das dargestellte Übungsszenario bot erneut reichlich Herausforderungen für die Teilnehmer.

IMG 20200928 182220

Die "Person" im ersten Fahrzeug durchschlug mit den Füßen die Windschutzscheibe sowie mit dem Kopf das Dachfenster. Aufgrund der Seitenlage des PKW war sie in dieser Position eingeklemmt.

IMG 7521

IMG 7550

Mittels Stabfast gesichert, konnte eine Rettungsöffnung durch Entfernen eines Teil des Daches geschaffen werden. So konnte die "verletzte Person" schonend aus der misslichen Lage befreit werden. Im Anschluss wurden weitere Rettungsmöglichkeiten besprochen und ausprobiert.

IMG 20200928 182245

Der zweite PKW war im Bereich der B-Säule auf beiden Seiten stark verformt. Die Übungspuppe war so mit dem Kopf im Säulenbereich und mit den Füßen unter dem hinuntergedrückten Lenkrad eingeklemmt. Nach der Schaffung einer Versorgungsöffnung auf der Beifahrerseite konnte die Deformation im Innenbereich wieder reduziert und die "Person" somit befreit werden.

IMG 7531

IMG 7546

Abschließend wurden bei der gemeinsamen Übungsnachbesprechung positive und negative Kritikpunkte aufgegriffen, um im Erstfall die richtigen Schritte setzen zu können.