Am Samstag Vormittag nahmen unsere Mitglieder teil an der Katastrophenhilfsdienst-Übung des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln Teil. Unser Versorgungsfahrzeug ist im 4. Zug der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft des Bezirkes Tulln eingeteilt, welcher im Katastrophenfall unserem Kommandanten Stefan Obermaißer unterstellt ist. 

Die Übung fand auf der Donau, wie auch am Land, im Bereich der Schleuse Greifenstein statt. Die Ausgangslage umfasste mehrere Schadensereignisse unterhalb des Kraftwerkes, bzw. in Richtung des Donau-Altarms.

Mit insgesamt 10 Booten aus dem Bezirk Tulln galt es die vielfältigen Einsätze gemeinsam mit den Einheiten der Tauchgruppe Ost und der Wasserrettung Tulln abzuarbeiten. 

Unser Versorgungsfahrzeug wurde zum Löschen eines Brandes im Bereich des nördlichen Donauufers eingesetzt. Mit Schwimmwesten ausgestattet ging unsere Mannschaft mit einem Arbeitsboot in den Einsatz, auf welches die Tragkraftspritze und etwaige wasserführende Amaturen und Schläuche verladen wurden. So ausgestattet konnte die Einsatzstelle rasch angefahren werden um den Brand zu löschen. 
Auch eine Personensuche nach Bootsunfall wurde durchgeführt. 

Für unsere Mitglieder stellte die Übung eine lehrreiche Herausforderung dar, da wir den Einsatz am Wasser mangels Gewässer im örtlichen Einsatzgebiet kaum beüben können.

Gegen Mittag war die Übung beendet und unsere Mitglieder trafen wieder im Feuerwehrhaus ein.