Am Abend des 03.04.2023 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ollern zu einer theoretischen Schulung zum Thema "Löschschaum". Unsere Kameraden Michael Reinsperger und Andreas Miklosek befassten sich intensiver mit dieser Thematik und führten durch die Lehrinhalte.

Thematisiert wurden zu Beginn der Schulung die verschiendenen Schaumarten und deren Einsatzbereich. Weiters wurde auf die zur Schaumerzeugung notwendige Ausrüstung, welche in der Feuerwehr Ollern vorhanden ist, näher eingegangen. Dazu zählten der technische Aufbau sowie die Funktionsweisen von Schwer-, Mittel- und Kombischaumrohr sowie Zumischer.

Im Anschluss gab es eine Einschulung auf unseren neuen Überdruckbelüfter, welcher aufgrund eines Schadens des Vorgängermodelles angeschafft werden musste. Mit Hilfe eines Schaumnetzes kann hier einfach Leichtschaum produziert werden, um im Brandfall beispielsweise einen Keller fluten zu können.