An den letzten beiden Ausbildungsmontagen widmeten sich die Mitglieder der Feuerwehr Ollern dem Thema "Grundlagen der technischen Menschenrettung". Dabei galt es die Punkte des Rettungsablaufes zu vertiefen sowie praktisch alle dazu notwendigen Gerätschaften zu beüben.

Begonnen wurde dabei mit dem Sichern des verformten Unfallfahrzeuges, um im Anschluss erschütterungsfrei und sicher die weiteren Maßnahmen setzen zu können. Hier wurde besonderes Augenmerk auf die Stabilisation durch Stufenkeile und Unterbauholz sowie den Einsatz unseres Stabfast Systems gelegt.

Weiters wurden Zugangsmöglichkeiten und das Glasmanagement besprochen, um einen ersten Zugang zur verletzten Person zu bekommen. Befreiungs- bzw. Rettungsöffnungen wurden im Anschluss mit Hilfe von 2 hydraulischen Rettungsgeräten bestehend aus jeweils Spreizer, Schere und Rettungszylinder geschaffen. Spezielle Arbeitstechniken im Umgang mit den Gerätschaften sowie Sicherheitstipps konnten durch unsere Ausbilder vermittelt werden.

Bei einer sehr hohen Anzahl an Menschenrettungseinsätzen ist es notwendig, alle Handgriffe sowie Abläufe regelmäßig zu trainieren, um diese im Ernstfall bestmöglich abrufen zu können.

Ein besonderer Dank gilt der Autohaus Herbert Brandtner GmbH aus Tulln für die Zuverfügungstellung der beiden Übungsfahrzeuge!