Am Samstag fand der 6. Bewerb um das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze in der NÖ Landes-Feuerwehrschule statt. Unser Kamerad Elvis Brezina nahm als erstes Mitglied der Feuerwehr Ollern an diesem Leistungsbewerb teil.

Um Einsatzkräfte bei Einsätzen mit radioaktiven Stoffen sicher und wirkungsvoll einsetzen zu können, ist für Angehörige von Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz u.a.), Bundesheer und Exekutive eine möglichst einheitliche Ausbildung im Strahlenschutz vorgesehen.

Nach dem Strahlenschutzbasiskurs und dem darauffolgenden Aufbaukurs kann das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt werden. Insgesamt 22 Mitglieder der Blaulichtorganisationen (18 Feuerwehrmitglieder sowie vier Mitglieder der KHD-Bereitschaft CBRN-Schutz des Roten Kreuzes) stellten sich der Prüfung durch die Bewerter (Feuerwehr, Bundesheer ABC-Abwehrschule, Polizei) unter der Leitung von Abschnittsbrandinspektor Dietmar Lehner (Oberösterreichischer Landesfeuerwehrverband).

Der Bewerb, der nach den Bestimmungen der Seibersdorf Labor GmbH abgehalten wird, beinhaltet fünf Stationen. Die Herausforderung ist, umfassende Kenntnisse der Geräte und deren Anwendung sowie in Strahlenphysik zu besitzen, und diese in der Praxis mit Umsicht und Geschicklichkeit anzuwenden. Dazu gehört das schnelle Auffinden einer Quelle unter Einhaltung der Strahlenschutzprinzipien, das Bestimmen der Strahlenarten einer Probe, das Auffinden einer Kontamination auf einer Person, die Durchführung von Boden- und Wischproben, sowie der praktische Nachweis der 3A-Regel (Abstandsgesetz, Aufenthaltszeit, Abschirmung) mit den zugehörigen Messungen, Berechnungen und Dokumentationen.

Der Leistungsbewerb besteht aus 5 Stationen:
Station 1 - Berechnung und Messung von Dosisleistungen sowie Versandstücke mit radioaktivem Material
Station 2 - Berechnung und Ermittlung von Aufenthaltszeit bei vorgegebener Dosisleistung und Probennahme
Station 3 - Auffinden von umschlossenen Strahlungsquellen im Gelände Station 4 - Feststellen von radioaktiver Kontamination an Personen und Unterscheidung von Strahlenarten
Station 5: Schriftliche Wissensüberprüfung aus dem Bereich Strahlenphysik und Strahlenschutz.

Wir gratulieren unserem Kameraden FT Elvis Brezina
herzlich zu seiner tollen Leistung!