Um 03:51 Uhr wurde die Feuerwehr Ollern zu einem vermutlichen Kohlenmonoxidaustritt in die Westsiedlung am Riederberg gerufen. Mitglieder des Roten Kreuzes stellten nach der Versorgung eines Patienten mit Hilfe des CO-Warners eine leichte Konzentration fest und alarmierten die Feuerwehr.

IMG 6768

Bereits bei der Alarmierung wurde uns von Florian NÖ bekanntgegeben, dass sich keine Personen mehr in Gefahr befinden. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden wir vom Roten Kreuz eingewiesen und kontrollierten mit unserem Gasmessgerät die betroffenen Räume. Hierbei konnte keine Kohlenmonoxid-Konzentration festgestellt werden.

IMG 6770

Da Kohlenmonoxid ein geschmack-, geruch- und farbloses Gas ist, stellt es für Menschen eine besondere Gefahr bereits in kurzer Zeit dar. Sollten Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit sowie Benommenheit ohne jegliche Anzeichen auftreten, ist der betroffene Bereich sofort zu verlassen und die Einsatzkräfte zu alarmieren.

Im Einsatz standen:

FF Ollern (KRF-S, RLFA-T mit 5 Mitgliedern)

Rotes Kreuz Tulln (1 RTW)

Polizei (1 Streife)