Um 04.45 Uhr wurden wir alarmplanmäßig zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die LB19 in Plankenberg alarmiert. Ein SUV und PKW waren frontal zusammengestoßen.

Die Lenkerin des PKW war massiv im Unfallwrack eingeklemmt und musste von den Feuerwehren mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Ihr Beifahrer musste aus dem Wrack gerettet werden. Trotz intensiver Reanimationsversuche der anwesenden Notärzte und Helfer der Rettungsdienste verstarb die Frau noch an der Unfallstelle.

01

Wir unterstützen die örtlichen Einsatzkräfte bei Rettungsmaßnahmen und stellten die Einsatzreserve. Die LB19 war für die Rettungs- und Bergemaßnahmen über zwei Stunden total gesperrt.

Im Einsatz standen:

FF Plankenberg

FF Dietersdorf

FF Sieghartskirchen

FF Ollern (KRF-S, RLFA-T, VFA, KDOF mit 21 Mitgliedern)

Rettungsdienst (Rotes Kreuz und Arbeiter Samariterbund) mit Bezirkseinsatzleiter

ÖAMTC Flugrettung NAH Krems