Am 28.02.2019 um 17:41 Uhr wurden die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Flurbrand in Elsbach alarmiert. Ein mit zweieinhalbmeter hohen Grad bewachsener Acker in Hanglage war in Brand geraten. Auf Grund der Trockenheit, der Windsituation und der topographischen Lage breiteten sich die Flammen sehr rasch in Richtung angrenzenden Wald aus.

Beim Eintreffen unseres Zugskommandos waren die ersten Löschmaßnahmen durch die Feuerwehren Elsbach und Sieghartskichen im Laufen. Wir wurden mit dem Schützen des Waldes und der Brandbekämpfung von der Seite einer Flanke beauftragt.

02

Zwecks weiterer Wasserversorgung im abgelegenen Einsatzgebiet wurde die Feuerwehr Rappoltenkirchen zur Wasserversorgung nachalarmiert.

02

Die Situation konnte durch die eingesetzten Feuerwehren sehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach einer Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden.

Die Feuerwehr Ollern stand mit 18 Mitgliedern im Einsatz.