Am Abend des 06.10.2020 wurde die Feuerwehr Wilfersdorf um 20:22 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz der Stufe S1 in die Ziegelofengasse alarmiert. Laut Landeswarnzentrale solle es sich um einen Gasaustritt handeln, deshalb rüstete sich schon während der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls schon auf der Anfahrt zur Einsatzadresse.

Am Einsatzort konnten zwei verwirrte Personen im Garten vorgefunden werden, die sofort vom Rettungsdienst betreut wurden. Von ihnen wurde mitgeteilt dass sich noch eine Person im Obergeschoss befindet. Beim erstmaligen Betreten des Hauses schlug sofort der CO- Warner des Rettungsdienstes an und zwang die Einsatzkräfte das Haus wieder zu verlassen, da akute Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid bestand.

06.10.2020 5

Umgehend wurde vom Einsatzleiter BI Neumeister Daniel die Feuerwehr Ollern und der Gasnotdienst der EVN nachalarmiert. Zeitgleich drang der Atemschutztrupp über das Stiegenhaus zum Verletzten vor um diesen zu versorgen und durch Kippen aller Fenster für genug Durchlüftung zu sorgen. Beim Gaskasten wurde sofort der Gashaupthahn abgedreht.

06.10.2020 6

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Ollern wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht, um für genügend Belüftung zu sorgen. Mittels Gasmessgerät der Feuerwehr Ollern wurde die CO-Konzentration kontrolliert um einen sicheren Zutritt für den Rettungsdienst zu gewährleisten. Als das Gerät einen Normalwert anzeigte konnte die Rettung den Verletzten versorgen und ihn gemeinsam mit dem Atemschutztrupp ins Freie bringen.

FF442DBF 88B1 43C8 9A63 27F72745E7C3

Ein zweiter Atemschutztrupp der Feuerwehr Ollern begab sich auch in das Gebäude um den Atemschutztrupp Wilfersdorf zu unterstützen. Nachdem keine Kohlenmonoxidbelastung mehr festgestellt werden konnte, übergab der Einsatzleiter den sicheren Einsatzbereich an die Polizei und den Gasnotdienst. Diese konnten einen Defekt an einer Gastherme feststellen.

B8EA2797 C3FB 403E 8200 043E88D5FF99

Alle drei Personen wurden mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung ins Spital transportiert. Wir danken allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

 

Text: BI Daniel Neumeister / FF Wilfersdorf

 

Im Einsatz standen:

FF Wilfersdorf mit LFA-B, KDO und 11 Mitgliedern

FF Ollern mit KRF-S, RLF-T 3000 und 8 Mitgliedern

Rotes Kreuz Tulln mit 2 RTW, 1 NEF, 1 Bezirkseinsatzleiter

Polizei mit 1 Streife

EVN Gasnotdienst