Um 16:04 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf den Riederberg alarmiert - ein PKW soll gegen einen Hydranten und einen Strommast gefahren sein, der Rettungsdienst und die Polizei seien bereit auf Anfahrt.

Beim Eintreffen unserer Vorauseinheit waren bereits Kräfte der Polizei vor Ort und der Rettungsdienst traf ebenso gerade ein. Ein Eherpaar war mit einem PKW der Marke Ford zuvor am Riederberg auf der LB1 in Richtung Wien unterwegs, als der Lenker aus unbekannter Ursache nach einer links Kurve über die Gegenfahrbahn in den angrenzenden Straßengraben fuhr. Hierbei touchierte er frontal einen Hydranten und einen Telefonmasten, der ebenso in den Straßengraben stürzte. Das Fahrzeug blieb an einem folgenden Telefonmasten mit der rechten Frontseite hängen und kam zum Stillstand.

IMG 5172

Die geschockten Insassen blieben aber beim dem Unfall unverletzt. Die an der Einsatzstelle eintreffenden Feuerwehrkräfte konnten sofort Entwarnung geben, was die vermeintliche herabhängende Stromleitung betraf.

Die Einsatzstelle wurde umfangreich abgesichert und die beiden Betroffenen konnten ihr Fahrzeug verlassen. Die Telefonleitung wurde entlastet und der PKW mittels Seilwinde geborgen. Dieser war fahruntaunglich und wurde mittels Abschleppachse vom Unfallort verbracht. Der zweite Telefonmast drohte ebenfalls umzustürzen und musste mittels Motorsäge zum Fall gebracht werden.

IMG 7679

Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten wurde die Bundesstraße in beide Fahrtrichtung gesperrt. Es kam in beide Richtungen zur Staubildung. Nach zwanzig Minuten wurde der Vekehr wieder auf einer Fahrbahn wechselseitig vorbeigeführt.

Nach einer Stunde konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitshchaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen:

FF Ollern mit 4 Fahrzeugen und 22 Mitgliedern