Kurz vor 19 Uhr brach eine Person beim Begehen einer Gartenhütte durch den Boden, stürzte in einen mehr als zwei Meter tiefen Schacht und blieb verletzt liegen. Ein anwesender Besucher nahm den Vorfall wahr und setzte die Rettungskette in Gang.

Um 18:54 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Person in Notlage“ nach Reichersberg alarmiert. Entsprechend dem Alarmplan erfolgte auch die Alarmierung der Feuerwehren Wilfersdorf und Sieghartskirchen.

Die ersteintreffende Mannschaft unsers Kleinrüstfahrzeuges schaffte sich einen schnellen Zugang zur verletzten Person, die ansprechbar war. In weiterer Folge wurde der Unfallort von herabgestürzten Holzteilen und Lagergut befreit sowie entsprechende Beleuchtungsmittel in Stellung gebracht. Die Grube wurde mittels Gasmessgerät freigemessen.

Den eintreffenden Mitgliedern des Rettungsdienstes sowie dem Notarzt wurde der Zugang zum Verletzten ermöglicht. Nach der Erstversorgung im Schacht wurde die Rettung mittels Spineboard unter Leinensicherung durchgeführt.

Die Verletzte wurde vom Rettungsdienst unter Notarztbegleitung in das Uniklinikum Tulln transportiert.

IMG 20210725 191258

Im Einsatz standen: