An diesem Sonntagnachmittag versammelten sich gegen 14:00 Uhr einige unserer Kameraden vor dem Feuerwehrhaus, um sich für die Dreharbeiten zu einem Film über Verkehrssicherheit vorzubereiten.

Vorgabe war es einen kompletten technischen Einsatz mit Menschenrettung nachzustellen, mit allen Details wie etwa dem Aufsitzen auf den Fahrzeugen im Feuerwehrhaus, mit der Anfahrt zum Einsatzort, den Arbeiten an der Unfallstelle, usw..

Desweiteren nahm an den Dreharbeiten auch das NAW-Team des RK Tulln teil. Gemeinsam versuchten wir die Menschenrettung möglichst realistisch und detailgetreu nachzustellen.

Nach ca. 4 Stunden waren alle Szenen der Menschenrettung abgedreht, doch hier war noch lange nicht Schluss. Bei Dunkelheit sollte nämlich noch ein Autobrand gedreht werden.

Nach einer kurzen Pause wurde dann auch schon wieder weiter gedreht. Der spektakuläre Brand des im Straßengraben liegenden Autos wurde von einem Atemschutztrupp mittels Hochdruckrohr gelöscht. Um 22.00 Uhr konnten dann nach einem anstrengenden Drehtag wieder alle Fahrzeuge im Feuerwehrhaus einrücken.