{mosimage}

Das Finalwochende ist vorüber und wir können von erfolgreichen Leistungen berichten ...

Am Samstag um kurz nach 5 Uhr setzte sich unsere Wettkampfgruppe in Marsch, um nach den mehrmonatigen Vorbereitungen bei den Landeswettkämpfen anzutreten.

"1.783 Wettkampfgruppen, die meisten aus NÖ, Gäste aus den anderen Bundesländern, Deutschland, Südtirol, Tschechien, der Slowakei, Polen und Kroatien haben von 29. Juni bis 1.Juli 2007 am 57. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Zwettl teilgenommen. Rund 12.000 Teilnehmer kämpften dabei im Waldviertel um ein Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze oder Silber und um den Titel des schnellsten Löschtrupps im Lande," titelt www.brandaus.at auf seiner Onlineplattform.

Unsere Ziele waren klar gesteckt. Es galt die geforderte Mindespunktezahl zu erreichen, um 2 neue Träger des Leistungsabzeichens in Silber unter uns zu haben. Am Vormittag konnten wir in der Disziplin Bronze, bei welcher alle 9 Positionen fix besetzt sind, den ersten Erfolg verzeichnen. Löschangriff und Staffellauf wurden unseren Leistungen entsprechend gemeistert. Im Staffellauf konnten wir uns sogar gegen die anderen 5 Bahnen durchsetzen und hatten im Ziel einen großen Vorsprung, ein besonders Erlebnis, auf den Landesbewerben als erster durchs Ziel zu laufen.

Auch der Antritt in Silber war von Erfolg gekrönt. Die Positionen wurden ausgelost und sogleich konnten wir starten. 15 Fehlerpunkte ärgerten uns zwar, aber dafür liefen wir beim Staffellauf gleich um eine Sekunde schneller als zuvor. Diesmal waren wir aber dritter im Ziel. Aber eines war uns klar: Das große Ziel ist erreicht - 2 neue Leistungsabzeichenträger in der FF Ollern.

Nach einem gemeinsamen Mittagstisch am Bewerbsgelände ging es zum kühlen Nass am nahegelegenen Stausee. Am Abend wurde dann der Griller ausgepackt und KdtStv OBI Stefan Obermaißer versorgte die Wettkampfgruppe mit Schmankerln vom Grill.

Die besondere Atmosphäre vom Firecup, hier treten die besten Gruppen des Landes NÖ parallel gegeneinander an, ließen wir uns nicht entgehen. Fantastische Stimmung bei den Zusehern und grandiose Leistungen bei den Gruppen.

Am nächsten Morgen ging es gemeinsam zu einem kräftigenden Frühstück und um 11 Uhr marschierten alle Teilnehmer zur Siegerverkündung ein.

Am Heimweg trafen wir uns mit KDT BR Herbert Obermaisser und Bewerter EOBI Klaus MAIER zu einem gemeinsamen Mittagessen und zur anschließenden offiziellen Übergabe der Leistungsabzeichen in Silber an die beiden Kameraden FM Andreas MIKLOSEK und FM Philipp POMIKAL. Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren nochmals aufs Allerherzlichste zu den erbrachten Leistungen.