Das vor einigen Monaten gesteste Kupplungssystem für das hydraulische Rettungsgerät wurde angeschafft und nun nach Auslieferung montiert.

Nach einem intensiven Test der Gerätschaften - wir berichteten darüber auf unserer Homepage - beschlossen wir den Ankauf des neuen Kupplungssystems.

Es soll uns die Arbeit während des Befreiens von eingeklemmten Personen aus einem Unfallwrack erleichtern, aber auch den Einsatzkräften eine größe Sicherheit gewähren.

• Koaxialkupplung mit Bajonettverschluss
  • Einfache Bedienung auch mit Schutzhandschuhen
  • Kuppeln der zwei Leitungen mit einem Handgriff
  • Gekuppelt frei um 360° drehbar
  • Kuppeln auch bei anstehendem Druck möglich
  • Nachrüstbar für Zweischlauchsysteme
  • Vorteile eines Zweischlauchsystems bleiben voll erhalten
    • große Schlauchquerschnitte für maximalen Durchfluss und hohen Geschwindigkeiten der Rettungsgeräte
    • Druckspitzen z.B. beim Schneiden können leicht abgefangen werden

Insgesamt mußen an 5 Gerätschaften die Kupplungen getauscht werden. (Aggregat, Schere, Spreizer, 2 Stempel). Eine Anschaffung die unsere Einsatzeffektivität noch mehr steigern soll.

"SINGLE KUPPLUNGSTEST auf www.feuerwehr-ollern.at" der Bericht
"SINGLE-KUPPLUNGEN- Firma Weber "Mehr infos hier"