Im Feuerwehrhaus Dietersdorf fand die Übergabe der neuen Digitalfunkgeräte für den Feuerwehrabschnitt Tulln statt. Nachrichtendienst Sachbearbeiter EBM Alois Monschein konnte das erste Handfunkgerät für die Feuerwehr Ollern übernehmen.

Mit den neuen Digitalfunkgeräten erweitern sich sie Möglichkeiten im Bereich des Funkwesens erheblich. Feuerwehren können wie bisher im Sternverkehr funken und können auch einzelne Feuerwehren anwählen. Es gibt 5 Ausweichkanäle ebenso wie die Möglichkeit mit anderen Blaulichtorganisationen Funkgespräche zu führen.

Die Abschnittssachbearbeiter für den Nachrichtendienst demonstrierten mit Hilfe einer Präsentation die Handhabung und Funktion der neuen Geräte bevor sie den Feuerwehren überreicht wurden.

Vorerst wurde an jede Feuerwehr nur ein Handfunkgerät ausgegeben. Die Auslieferung der restlichen Geräte ist noch nicht festgelegt.