altAn diesem Ausbildungsabend setzte sich die Einsatzmannschaft aktiv mit dem Szenario des mehrtägigen Stromausfalls, dem sogenannten Blackout, auseinander.

Kommandant Stefan Obermaißer erörterte zu erst die theoretischen Grundlagen rund um Energierversorgung und Schadensszenario. Ebenso konnte ein Überblick über bereits eingetretene Szenarien der letzten Jahre berichtet werden.

Anschließend setzten sich die Teilnehmer in Gruppenarbeiten mit dem Leistfaden des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes auseinander. Hier galt es Fragen aus den Bereichen Kommunikation und Alarmierung, Infrastruktur, Logistik, Organisation und Stromversorgung zu beantworten.

Aus den Ergebnissen dieser Ausarbeitungen und den umfangreichen Diskussionen wird in weiterer Folge ein umfassendes örtliches Einsatzkonzept für den Katatstrophenfall erarbeitet.

Weiterführende Information:
Das Katholische Bildungswerk Ollern veranstaltet für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein Informationsveranstaltung zum Thema "Blackout" am Freitag, 13. April 2018 um 19 Uhr bei der Kirchenwirtin.

Links:
Zivilschutzverband Niederösterreich - Blackout