An diesem Sonntag fand die Mitgliederversammlung mit Jahresrückblick statt. Das Kommando der Feuerwehr Ollern konnte ihren Mitgliedern und den Ehrengästen eine beachtliche Leisungsbilanz präsentieren.

Zu 104 Einsätzen musste das Einsatzteam der Feuerwehr Ollern im vergangen Jahr ausrücken. Bei 75 technischen Einsätzen - darunter 21 Verkehrsunfälle - konnten fünf Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen befreit werden sowie zwei Tier gerettet werden. Zehn Mal galt es Brände zu löschen.

„Unsere Mitglieder nahmen an 49 Übungen und 48 Kurse im Jahr 2017 teil. „Gleich neun Mitglieder konnten im vergangenen Jahr die höchste Ausbildungsstufe – das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – absolvieren. Wir haben ein beachtliches Ausbildungsniveau erreicht. Das werden wir halten und weiter vorantreiben. Es ist unser Schlüssel zum Einsatzerfolg“ berichtet Kommandantstellvertreter und Leiter der Ausbildung Christoph Gruber.

„Wir haben im vergangen Jahr bei 1344 Ereignissen ehrenamtlich über 20.000 Stunden aufgewendet. Ich bin stolz auf das Engagement und die Leistung unserer Mitglieder,“ so Kommandant Stefan Obermaißer. Bürgermeisterin Josefa Geiger sieht es nicht als selbstverständlich im Ehrenamt das ganze Jahr einsatzbereit zu sein und die Bereitschaft zu haben die umfangreiche Ausbildungen auf sich zu nehmen. Sie sieht die Feuerwehr als Wirtschaftsfaktor, der wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft ist.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Leopold Mayer zeigte sich von der Leistungsbilanz beeindruckt und errechnete einen von den Mitgliedern der Feuerwehr Ollern volkswirtschaftlich erbrachten Wert von rund einer halben Million Euro. Ebenso dankte er für den hohen Ausbildungsstand der in der Feuerwehr Ollern gehalten wird. Abschnittsfeuerwehrkommandant Dominik Rauscher dankt für die tolle Zusammenarbeit im übergreifenden Ausbildungsdienst. Weiter blickt er in Richtung des 70. Landesfeuerwehrleistungsbewerbes 2020 und lieferte Einblicke in die operative Ausrichtung des besonderen Events.

Ebenso konnten Bezirksfeuerwehkommandant Herbert Obermaißer, geschäftsführende Gemeinderätin Susanne Arnold und geschäftsführender Gemeinderat Gerhard Obermaisser begrüßt werden.

Ernennungen
Ehrenoberbrandinspektor Jochen Kunst zum Gehilfen des Fahrmeisters