Am Abend des 22.10.2018 trafen sich die Führungskräfte der Kommandoeinheiten Wienerwaldtunnel, bestehend aus den Feuerwehren Ollern, Katzelsdorf, Freundorf, Dietersdorf, Chorherrn und Wilfersdorf sowie den eingeteilten Einsatzleitern zu einer Schulung im Feuerwehrhaus Ollern.

Neu im Team der Kommandoeinheiten durfte die Feuerwehr Dietersdorf begrüßt werden, welche in Zukunft die Aufgaben Atemschutz und Schadstoff übernimmt.

Der Koordinator Wienerwaldtunnel OBI Christoph Gruber präsentierte nach einer kurzen Einführung durch den Bezirkskommandanten OBR Herbert Obermaißer Neuheiten sowie altbewährte Punkte im Einsatzkonzept. Wichtige Punkte wie Alarmierung und Alarmpläne, Herstellen des sicheren Einsatzbereiches, Tunneleinsatz, Kommunikationsplan sowie kommende Übungstermine wurden erarbeitet.

Vor allem die Herstellung eines sicheren Bereiches für die Rettungskräfte spielt im Tunneleinsatz eine wichtige Rolle und nimmt im Einsatzfall viel Zeit in Anspruch. Daher ist es wichtig, die Führungskräfte mit den Einrichtungen am Portalplatz vertraut zu machen. Seitens der ÖBB wurde uns eine OLSIG-Schulungseinrichtung zur Verfügung gestellt, mit der man die Freischaltung der Oberleitung einfach simulieren kann.

Nur durch regelmäßige Schulungen und Übungen in diesem anspruchsvollen Einsatzbereich hält man die Mitglieder auf dem aktuellen Wissensstand. Im November findet daher eine Stabsübung am Portalplatz statt, bei der ein fiktiver Einsatz von den Führungseinheiten abzuarbeiten ist.