Am letzten Wochenende fand der 68. Niederösterreichische Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern (Bezirk Waidhofen/Thaya) statt.
Die Bewerbsgruppe Ollern nahm erfolgreich daran teil.

Um 13:00 Uhr traf sich die Gruppe zur gemeinsamen Abfahrt beim Feuerwehrhaus. Hoch motiviert machten wir uns auf den Weg nach Gastern.

Nach der Anmeldung zum Bewerb und dem Aufsuchen unseres Zeltplatzes marschierten wir zu den Bewerbsbahnen, um 3 neue Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erkämpfen.

Der Bewerb in Bronze gestaltete sich äußert zufriedenstellend. Mit einer Löschangriffszeit von 51,54 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 55,38 Sekunden konnten wir in beiden Wertungen unsere persönlichen Bestleistungen unterbieten.
Leider unterlief uns im Löschangriff ein kleiner Fehler (10 Fehlerpunkte), der allerdings die Stimmung nicht trüben konnte.

Wir erreichten mit dieser Leistung den 235. Platz von 612 in dieser Wertung angetretenen Gruppen.

Beim Bewerb in Silber konnten wir mit insgesamt 346 Punkten und dem 276. Platz unser gestecktes Ziel erreichen.

Auf diesem Weg möchten wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zu ihren erworbenen Leistungsabzeichen in Bronze und Silber gratulieren!
  • Wolfgang Höfinger
  • Jan Reinsperger
  • Julia Höfinger

Nach dem beide Bewerbsdurchgänge erledigt waren, wurde das Zelt aufgebaut und die Schlafplätze eingerichtet, bevor es zum wohlverdienten Abendessen in das Festzelt ging.

Am nächsten Tag besuchten wir geschlossen unseren Kameraden Klaus Maier, der wie jedes Jahr wieder als Hauptbewerter auf den Bewerbsbahnen eingesetzt war.

Weiters feuerten wir unseren Ehrenkommandanten Herbert Obermaißer, der sich gemeinsam mit 8 weiteren Bezirkskommandanten aus Niederösterreich dem Bewerb stellte, aus nächster Nähe an.

Abends erlebten wir wieder einen äußerst spannenden Fire-Cup, bei dem die besten Bewerbsgruppen aus Niederösterreich in einem Parallelbewerb gegeneinander angetreten waren.

Am letzten Tag der Bewerbe erfolgte der Zeltabbau, bevor es zur Siegerehrung ging.

Mit guter Stimmung und den neuen Abzeichen in der Tasche begaben wir uns auf die Heimreise.

Die Bewerbsgruppe Ollern blickt jetzt schon positiv der nächsten Bewerbssaison entgegen und freut sich auf den im Jahr 2020 in Sieghartskirchen stattfindenden Landesbewerb.