Heuer führte uns unser Feuerwehrausflug in den Osten Österreichs. In der Früh brachen wir mit einem Bus in Richtung Eisenstadt auf. Ein abwechslungsreicher Ausflugstag stand uns bevor.

Nach einen Frühstück in der Landeshauptstadt des Burgenlandes ging es auf zur dortigen Landesfeuerwehrschule. Wir durften das toll eingerichtete Landesfeuerwehrmuseum in Augenschein nehmen und wurden durch die Ausstellung geführt. Besondere Museumstücke gab es zu sehen.

Zeitgleich fand am Gelände die Abnahme des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. Hier konnten wir uns von den Leistungen des burgenländischen Feuerwehrjugend überzeugen.

IMG 5581

Nach dem Mittagessen in Eisenstadt und anschließender Autobusfahrt waren wir in Mönchhof beim Dorfmuseum eingetroffen. Das Freilichtmuseum konnten wir strahlenden Sonnenschein betreten. Nach einer kurzen Einführung streiften wir durch den mit viel Liebe zum Detail errichteten Dorfkern. Die Zeitreise packte uns und die Faszination war allen Teilnehmern anzusehen. Die Stunden verstrichen wie im Flug.

IMG 1866

Der Bus brachte uns weiter ins Weinbaugebiet Canuntum. In Göttelbrunn durften wir die Kellerei des Winzers Tafner kennenlernen und seine edlen Tropfen verkosten. Hier wurde uns ein interessanter Einblick in einen Großweinbetrieb geliefert.

Bevor man die Heimreise antrat stärkten wir uns bei einem Heurigenbesuch.

Ein Großer Dank gilt unserem Feuerwehrmitglied Michael Kramhöller für die Organisation des tollen Programms.