An diesem Montag führten Kamerad Jochen Kunst und Franz Ditrich durch das Ausbildungsprogramm. Wir widmeten uns der Thematik "Zerstörungsfreies Öffnen von Wohnungs- und Fahrzeugtüren". Ein gelungener Ausbildungsabend in das Winterausbildungssemester.

Es muss nicht immer schnell gehen, wenn man Türen öffnen muss und so kann man bei manchem Einsatz auf zerstörungsfreie Methoden zurückgreifen um Zugänge zu schaffen.

IMG 3837

Nach einer einsatztaktischen Einführung erfolgte die Vorstellung der Gerätschaften, die für die Öffnungstechniken zur Verfügung stehen. Nach den Vorführungen übten die Teilnehmer selbst an den Gebäude- und KfZ-Türen.

IMG 3839

Zu Türöffnungen rücken wir nur dann aus, wenn ein Gebrechen, Feuer, ein Unfall oder ähnlicher Notfall hinter verschlossenen Türen vermutet wird.

IMG 3841