Am vergangenen Samstag trafen sich die Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk Tulln in Klosterneuburg, um am Wissenstest und am Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend teilzunehmen.

Der diesjährige Wissenstest, der von der Feuerwehr Klosterneuburg veranstaltet wurde, fand im Rehabilitationszentrum "Weißer Hof" in Klosterneuburg statt. Mit dabei waren 12 motivierte, junge Mitglieder der Feuerwehrjugend Ollern, welche ihr theoretisches und praktisches Wissen in den verschiedensten feuerwehrtechnischen Bereichen unter Beweis stellen konnten. Dieses reichte vom richtigen Benennen der Dienstgrade über das Binden von Knoten und Gerätekunde bis zum Bedienen eines Feuerlöschers.

Zusätzlich hatte die AUVA 2 Stationen aufgebaut. Die Jugend konnte mit einer sogenannten Rauschbrille probieren wie sich eine Alkoholisierung anfühlt und wie schwierig es ist dabei zB eine Tür aufzusperren. Außerdem wurde ein Auffahrunfall in einem Übungsauto simuliert und gezeigt, welche Kräfte dabei auf den Körper wirken.

Nach erfolgreicher Absolvierung wurden wir mit Hotdogs und Getränken versorgt.

Die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Ollern ist auf unseren Nachwuchs stolz und wünscht für kommende Aufgaben viel Spaß und Erfolg!

Wissenstestspiel Bronze:

• Nicolas Geiger
  • Lukas Grilnberger
  • Hannes Gruber
  • Tom Koller

Wissenstestspiel Silber:

• Maximilian Weiser

Wissenstest Bronze:

• Corvin Brezina
  • Marlon Brezina
  • Tobias Fritsch

Wissenstest Gold: