An diesem Ausbildungsmontag stand ein Erfahrungsaustausch zu den vergangenen Brandeinsätze am Programm. Anhand von vorbereiteten Fragen wurden Eindrücke der beteiligten Mitglieder geschildert und diskutiert.

Seit dem Kellerbrand am Heiligen Abend in Wilfersdorf wurde die Feuerwehr Ollern zu insgesamt 9 Brandeinsätzen gerufen, wobei viermal im Innenangriff vorgegangen werden musste. Dabei konnten neue und wichtige Erkenntnisse im Umgang mit den Gerätschaften sowie der Einsatztaktik gesammelt werden.

• "Wie war die vorgefundene Lage?
  • "Wie hat sich die Lage und dein Auftrag entwickelt?"
  • "Wie ist es dir nach dem Einsatz gegangen?"
  • "Was hast du beim Einsatz gelernt?"
  • "Was können wir verbessern?"

Anhand dieser und weiterer Fragen wurde der Einsatzablauf durch die Mitglieder erklärt. Eindrücke wie Sicht, Hitze- und Umgebungswahrnehmung, Löschtechnik, Kommunikation sowie Ausrüstung des Atemschutztrupps wurden thematisiert. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der zweistündigen Diskussion werden in die Ausbildung und taktischen Entscheidungen einfließen, um bei zukünftigen Brandereignissen noch effektiver Hilfe leisten zu können.