In den letzten Wochen nahmen wir mit Führungskräften und unserem Kommandofahrzeug an zwei Großübungen im Bezirk Tulln teil. Wir waren hierbei  in Judenau und Klosterneuburg als Element des Einsatzunterstützungsstabes (EÜST)  tätig.

Übung Schloss Judenau 29.09.2023

167 Feuerwehrmitglieder mit 30 Fahrzeugen von 14 Feuerwehren übten am 29.9 den Ernstfall! Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand im Schloss Judenau, bei der 4 Kinder, 1 Mutter und 1 Hausarbeiter abgängig waren. Der Hausarbeiter am Dachstuhl, die Kinder im Internatsbereich konnten von ATS-Trupps gefunden und gerettet werden. Die Mutter mit Kind wurde am weitläufigen Freigelände mittels Drohne entdeckt und in Sicherheit gebracht. Alle Kinder der Einrichtung Rettet das Kind NÖ wurden vom RK Sieghartskirchen in den nahen Kindergarten evakuiert und betreut.
2 Hubrettungsgeräte mit Wasserwerfern, 3 mobile Wasserwerfer und 2 B- Strahlrohre konnten eingesetzt werden. Die nötige Wasserversorgung stellten einerseits das Hydrantennetz und andrerseits die große Tulln sicher.
Zur Unterstützung der Einsatzleitung war auch der EÜST (Einsatzunterstützungsstab des BFKDO Tulln) und die BAZ Tulln eingesetzt. Wir sind mit unserem Kommandofahrzeug im Bezirk Tulln im Einsatzunterstützungsstab tätig. So waren wir am 29.09.2023 im Schloss Judenau wo wir gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr Judenau und der Feuerwehr Klosterneuburg als Gesamteinsatzleitung tätig waren. Kräfte wurden koordiniert, Wasserversorgung koordiniert, die Personenrettung disponiert und die Lagekarte und Kräfteübersicht dargestellt. Es handelte sich um einen ausgedehnten Dachstuhlbrand und um eine Personenrettung aus dem Schlossbereich.
Nach rund 2 Stunden konnte das Übungsziel erreicht und nach einer Übungsbesprechung im FF Haus Judenau wurde eine Verpflegung eingenommen.

Übung Stift Klosterneuburg 05.10.2023

Am Donnerstag, dem 05. Oktober 2023, fand im Stift Klosterneuburg eine Branddienstübung statt. Übungsannahme war ein Brand im Bereich des Kellers. Aufgrund der enormen Rauchlasten verteilten sich die Schadstoffe über Luftschächte bis zum Dachgeschoss. Es galt mehrere vermisste Personen zu finden und anschließend zu retten.
Im Zuge des Einsatzunterstützendstabes des Bezirkes unterstützte die FF Ollern gemeinsam mit der FF Klosterneuburg und der FF St. Andrä Wördern die Übung mittels Kommandofahrzeug. Lageführung, Kräfteübersicht, Beleuchtung und Einsatztagebuch wurde geführt.
Nach 1,5 Stunden konnte das Übungsziel erreicht werden. Es waren 83 Feuerwehrmitglieder mit 16 Fahrzeugen beteiligt.

In unserem Kommandofahrzeug waren neben Kräfte unserer Feuerwehr waren auch Führungskräfte der Feuerwehren Ried am Riederberg, Wilfersdorf und Katzelsdorf eingesetzt.

Diese beiden Übungen haben gezeigt, dass es bei Großeinsätzen unbedingt wichtig ist eine koordinierte Einsatzführung zu haben.

Mit einem Einsatzstab mit 3 Fahrzeugen und genügend Personal können Großeinsätze dieser Art bestens abgehandelt werden.