Diesen Montag stand als Einstieg in das Ausbildungsjahr ein Planspiel zum Thema "Brandeinsätze am Hauptplatz" am Programm. Die Mitglieder erarbeiteten dabei für zwei verschiedene Szenarien Einsatzkonzepte und spielten den Ablauf theoretisch durch.

Zu Beginn wurde von Ausbildungsleiter Lukas Krippl das Führungsverfahren, bestehend aus Lagefeststellung, Planung, Befehlsgebung und Kontrolle in Erinnerung gerufen. Im Anschluss erfolgte die Vorstellung der beiden Brandereignisse am dicht verbauten Hauptplatz.

Aufgeteilt in zwei Gruppen galt es jeweils die Lage richtig festzustellen und Gefahren zu erkennen. Anhand dieser Erkenntnisse wurden die erstalarmierten Feuerwehren mit ihren Gerätschaften eingeteilt und platziert. Die zur Verfügung stehenden Wasserentnahmestellen wurden unter Zuhilfenahme von digitalen Apps lokalisiert und in die Planung eingebaut. Atemschutzsammelplätze und Standort der Einsatzleitung galt es weiters zu bestimmen.

Am Ende der Ausbildung wurden die beiden Konzepte vorgestellt und diskutiert.

Fazit: Spannende und lehrreiche Ausbildung, welche im Ernstfall wichtige Entscheidungen in der Erstphase erleichtert!