Am 19.04.2024 übte der Bezirksführungsstab bzw. der Einsatzunterstützungsstab im Feuerwehrhaus in Tulln. Vier unserer Mitgieder sind hier mit Funktionen betraut.

Der BFÜST dient als Koordinations- und Führungsstelle. Gleichzeitig hält er Verbindung mit Behörden (Bezirkshauptmannschaft) und anderen Organisationen.

Unser Kommandant Stefan Obermaißer fungiert als Stellvertreter des Stabsleiters, die Mitglieder Christoph Gruber, Lukas Krippl und Anna Mühlbacher sind mit Stabsfunktionen betraut.

bf1

Diesmal war die Annahme ein Wetterereignis mit Sturm nach einer langen Hitzeperiode. Die Feuerwehren des Bezirks waren bereits gefordert. Dazu kam dann ein Waldbrand im Wienerwald und ein Oberleitungsdefekt der HL-Bahn, wo ein Railjet mit 500 Personen nach Chorherrn liegen blieb. Die ÖBB fordert die Feuerwehr zur Evakuierung der Insassen an. Das war die Ausgangslage. Der BFÜST war einzurichten. Die Bereichsalarmzentrale in Tulln war ebenfalls besetzt und in die Übung eingebunden. Dann wurde die Arbeit aufgenommen.

bf2

Die Übung diente zum Festigen des Führungsverfahrens und der Lageführung bei Großschadenslagen. Nach 2 Stunden wurde das Planspiel beendet und evaluiert. Viele Verbesserungen wurden mitgenommen, die in die weitere Ausbildung einfließen wird. Am Dienstag wurde der EUST bereits wieder zu einem Großeinsatz nach Sieghartskirchen gerufen. Geübtes wurde in die Praxis umgesetzt. Alexander Gutenthaler und Stefan Obermaißer bedankten sich für die Mitarbeit der 2 Durchgänge des Planspieles. Weitere Übungen sind geplant.