aple2008.jpg

Leistungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich abgelegt - Die Erfolgsbilanz der Feuerwehr Ollern kann sich nach einem ausbildungsreichen Herbst mit über 600 Ausbildungsstunden sehen lassen. 32 Mitglieder erwarben jetzt ein Leistungsabzeichen in der Disziplin der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz.

Auch dieses Jahr kamen viele Besucher zum "Ollerner Advent", welcher traditionell im Feuerwehrhaus stattfand. Bei Punsch und diversen Köstlichkeiten machte sich bald weihnachtliche Stimmung breit...

aufzug.jpg

Beim Auslösen des Liftalarms wird die sich in der Notlage befindliche Person zur Notruf-Hotline der Firma KONE in Deutschland verbunden. Diese informiert umgehend den zuständigen Servicetechniker in Österreich. Befindet sich dieser außerhalb eines sinnvollen Interventionsradius, wird unverzüglich unsere Feuerwehr zur Personenbefreiuung alarmiert.

Um das bereits veraltete und fehleranfällige stationäre 12V Kfz-Ladesystem unseres Fuhrparks komplett auszumustern, wurde nun auch das Tanklöschfahrzeug auf ein ortsunabhängiges 220V Ladesystem umgebaut.

BR Herbert Obermaißer legte im Rahmen der Dienstbesprechung der 19. KHD Bereitschaft seine Funktion als Bereitschaftskommandant nach 21 Jahren zurück.

Mit dem Wintersemester 2008 ging das umgebaute Sonderpädagogische Zentrum Ollern in den Schulbetrieb. Unter anderem wurde auch ein Personenaufzug im Gebäude installiert. "Wie rettet man Personen aus einem steckengebliebenen Lift?" war Schulungsthema dieses Abends.