In unserem örtlichen Einsatzgebiet befinden sich zahlreiche Waldstücke und Ausläufer des Wienerwaldes. Nicht nur einmal mussten wir zu Personenrettungen und Personensuchen ausrücken, da die Gefahren in diesen Bereichen oft falsch eingeschätzt werden. Damit die Mitglieder der Feuerwehr bei solchen Einsätzen schnell helfen können, bedarf es einer guten Ortskunde, welche am vergangenen Montag im Zuge einer Expedition gefestigt wurde.

IMG 2609

Die Expedition startete für die Mitglieder in der Passauerhofstraße in Waldheim. HVM Gerhard Höfinger, welcher die Übung ausgearbeitet und durchgeführt hat, erklärte anhand von mitgebrachten topographischen Karten vorweg die verschiedenen Routen in diesem Bereich. Vor allem bei Personensuchen sei es wichtig, die Karten richtig zu beurteilen und die Einsatzkräfte richtig auf sinnvolle Bereiche aufzuteilen. Hierbei spielen vor allem die Höhenlage und tiefe Gräben eine wichtige Rolle.

IMG 2621

Im Anschluss begaben sich die Teilnehmer durch die sogenannten Grubhölzer in Richtung Hubertuskapelle. Am Weg wurde auf markante Stellen wie Wiesen, Gräben sowie Abzweigungen hingewiesen und diese erklärt. Nach einer Stunde Gehzeit kamen die Mitglieder wieder im Feuerwehrhaus an und reinigten das Schuhwerk.

76FAF016 5D7B 4779 B957 CF3D6196CFEA

Bei einer Nachbesprechung im Feuerwehrhaus erläuterte Gerhard Höfinger anhand des Niederöstereich-Atlas noch einmal die begangene Strecke und wies auf die Gefahren hin. Nur durch solche Übungen ist die Feuerwehr in der Lage, speziell bei Unfällen im Wald schnell am Ort des Geschehens zu sein und Hilfe zu leisten.