An diesem Übungsmontag fand ein intensives Basistraining zum Thema "Technische Menschenrettung" für unsere jungen Mitglieder statt. Die wichtigsten Handgriffe im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurden praktisch an einem Fahrzeug beübt.

Zu Beginn der Übung wurde der Rettungsablauf theoretisch wiederholt und erklärt, um im Anschluss diesen richtig anwenden zu können. Über eine Hintertür konnte mit dem Spreizer eine erste Zugangsöffnung geschaffen werden. Durch das Entfernen einer Nackenstütze konnte der Beifahrersitz soweit zurückgeklappt werden, um eine Versorgung des "Verletzten" zu ermöglichen.

a01

Nach dem Freimachen und Erkunden des Innenraumes auf etwaige Gefahren wie Gurtstraffer oder Airbags konnte der Fahrzeugrahmen mit Hilfe des Rettungszylinders wieder in die ursprüngliche Position gebracht und somit mehr Platz für den Fahrer geschaffen werden. Nach dem anschließenden Entfernen der Fahrertür konnte die Einklemmung im Fußbereich durch das Pedalziehen gelöst werden.

a02

Um den Fahrer nun schonend aus dem Fahrzeug heben zu können wurde die Hintertür sowie die B-Säule entfernt und scharfe Kanten abgedeckt. Zum Abschluss galt es weitere Zugangsmöglichkeiten über den Kofferraum sowie die Beifahrerseite zu schaffen.

IMG 20210531 200411

Unsere jungen Kameraden konnten wieder wichtige Erfahrungen im Umgang mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder sammeln, um im Ernstfall rasch und effektiv Hilfe leisten zu können.