Nach einer bedingten 2-jährigen Pause trafen sich die Feuerwehr Ried, Elsbach und Ollern wieder zur gemeinsamen Inspektionsübung. Bei der Übung, ausgearbeitet durch die Feuerwehr Ried, beschäftigten wir uns mit dem Thema Wald- und Flurbrandbekämpfung sowohl in Theorie als auch Praxis.
Zu Beginn wurden uns in einer theoretischen Schulung die wichtigsten Begriffe im Waldbrandeinsatz sowie die dazu notwendigen Gerätschaften nähergebracht. Angesprochen wurde hier speziell die im Unterabschnitt neu angeschaffte Waldbrandausrüstung, bestehend aus Löschrucksäcken, Gorguis, sowie sämtlichen wasserführenden Armaturen.
Im anschließenden Praxisteil wurden die insgesamt 51 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden auf Trupps aufgeteilt. Bei der ersten Stationen galt es mit Hilfe des Pumpfasses der Feuerwehr Ried gezielt einen entstehenden Waldbrand zu bekämpfen. Dieses Fass ist mit einer Schlauchhaspel sowie einem Wasserwerfer ausgerüstet und kann im Ernstfall auch im unwegsamen Gelände eingesetzt werden. Mit Wasser gespeist wurde es von unserem Rüstlöschfahrzeug.
Bei einer weiteren Station ging es um den richtigen Einsatz von Löschrücksäcken und Schanzwerkzeug. Das Füllen der Rücksäcke sowie das Aufsuchen und Ablöschen von Brandherden stand hier ebenfalls am Programm.
Der Umgang mit der Motorsäge sowie das Freischneiden einer Schneise wurde bei der dritten Station thematisiert.
Da die Anzahl der Wald- und Flurbrände in den letzten Jahren rasant zugenommen hat, ist es auch für uns wichtig, bestens auf solche Einsatzszenarien vorbereitet zu sein. Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Ried für die Ausarbeitung und Durchführung dieser spannenden Übung. Im Anschluss an die Nachbesprechung erhielten die Teilnehmer im Feuerwehrhaus eine Verpflegung, welche dankenswerterweise von der Marktgemeinde Sieghartskirchen übernommen wurde.