Der Ausbildungsmonat Mai steht bei der Feuerwehr Ollern ganz im Zeichen des Branddienstes. Zum Einstieg in die Thematik trafen sich die Mitglieder vergangenen Montag zu einer Schulung zum Thema „Taktik und Aufgaben im Branddienst“.

Zu Beginn wurden die Alarmpläne sowie Ausrückeordnung mit den Fahrzeugen besprochen. Im Ernstfall ist es wichtig zu wissen, welche Kräfte uns unterstützen, um den Einsatzablauf entsprechend planen zu können.

IMG 20220503 WA0009

Nach der Erklärung der persönlichen Schutzausrüstung wurde das Führungsverfahren im Zuge einer Gruppenarbeit in Erinnerung gerufen. Neben den wichtigsten Punkten der Lageerkundung beinhaltet es die richtige Planung, Befehlsgebung sowie Kontrolle der Abläufe.

IMG 20220502 195320

Weiters standen die Aufgaben der einzelnen Einheiten im Brandeinsatz am Programm. Jeder Fahrzeugbesatzung sind bestimmte Aufgaben zugeteilt, sei es die Erkundung, Brandbekämpfung oder Wasserversorgung.

IMG 20220503 WA0012

Diese Erkenntnisse werden bei zwei Zugsübungen im Mai vertieft und praktisch angewendet.